Mittwoch, 2. Januar 2008

Über den Berg



Di, 25.12.: Lake Matheson, Fox-Gletscher, Bruce Bay, Haast-Pass, Lake Hawea, Lake Wanaka
Wer daheim am 24. um 11 Uhr abends zur Mette gegangen ist: Wir haben an euch gedacht. Als wir in einer kurzen heiteren halben Stunde am Lake Matheson gefrühstückt haben. Dann allerdings wieder Regen, also kein preisgekröntes Alpen-im-See-spiegel-Foto, sondern weiter, raus aus dieser Gebirgsmisere.
An der Küste ein Lichtschimmer: die Bruce Bay wird von antarktischen Brechern bebrandet, dass es eine Freude ist. Und es gibt ein bisschen Sonne. Aber wir kriegen den Fuß nicht vom Gas, zumal es hier nichts gibt als eine Straße von Nord nach Süd, nicht einmal Dörfer und noch weniger, und dann geschlossene Lokale.
Der Haast-Pass soll Rettung bringen: Er führt uns von der wettermäßig eingekeilten Westküste über die Berge ins gelobte Jenseitsland, Richtung Queenstown. Der Pass muss wunderschön sein, aber wir sehen nur 100 Meter weit. Tropf.
Die nur noch leichte Bedecktheit am Lake Hawea erscheint paradiesisch. Die Wolkenstimmungen sind gleich viel prachtvoller, wenn man nicht aktuell im Regen drin ist. Eric ist selig und fischt sich die Angel aus dem Handgelenk, ich lese friedlich im Van. Danach geht’s ums Eck zum Laka Wanaka, wo ein geniales Schlafplätzchen mit morgendlichem Seeblick bezogen wird.

Keine Kommentare: